Keine Lust mehr auf Griefer, Server ohne Betreuung oder unerwünschte Modifizierungen am Spiel? Dann ist das Minecraft Server Mieten die einzig richtige Option für Sie. Im nachfolgenden Text können Sie mehr zu dem Thema erfahren.
Was bedeutet es einen Minecraft Server zu Mieten und wozu brauche ich das?
Um mit anderen Spielern Minecraft zu spielen, gibt es mehrere Optionen. Man kann im lokalen Netzwerk bei sich zu Hause oder Freunden mit mehreren Computern im gleichen Netzwerk sitzen und zusammen eine Singleplayerwelt spielen. Das Problem hierbei: die Welt ist auf einem Computer gespeichert und man kann nur Spielen, wenn man zusammen sitzt. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Mietet man sich einen Server, ist die Welt nicht auf einem Computer der Mitspieler gespeichert, sondern Zentral in einem großen Rechenzentrum. Außerdem ist die Welt rund um die Uhr erreichbar und ist auch dann geladen und erreichbar, wenn keiner der Spieler seinen Computer gestartet hat. So ist die Welt, in der man spielt vor Verlust der Daten geschützt. Möchte man dauerhaft mit anderen Spielern zusammen „Craften„, führt kein weg an der Miete eines Servers vorbei.
Was kostet die Miete?
Die Preise variieren je nach gewünschter Leistung. So sollte man sich zunächst folgende Punkte fragen:
- Wie viel Service möchte ich? (Will ich selbst die Mods installieren oder soll der Server das machen?
- Will ich im Störfall ein Ticket per Mail schreiben oder direkt mit einem Mitarbeiter sprechen?
- Will ich eine automatische Backup Funktion?)
- Wie viele Spieler werden auf meinem Server sein?
- Möchte ich monatlich oder jährlich zahlen?
- Will ich eine Datenbank dazu, um den Server noch besser zu verwalten?
- Soll eine Domain und Website gehostet werden?
All diese Faktoren beeinflussen den Preis, welcher von wenigem Euro im Monat bis hin zu hundert Euro im Monat reicht. In jedem Fall kommt man mit einer Miete auch langfristig auf einen niedrigeren Preis, als wenn man selbst Strom, Internet und Hardware bezahlen muss um den Server bei sich zu Hause zu hosten. Lesen Sie weiter, um Informationen zu dem Thema Minecraft Server Mieten zu erhalten.
Welche Vorteile hat die Miete noch?
Der größte Vorteil ist der, dass man selbst der Chef ist. Verstößt ein Spieler gegen die Regeln, kann man ihn einfach hinauswerfen, anstatt erst einen Moderator zu kontaktieren. Möchte man buchstäblich einen Berg versetzen, kann man das mit einem einfachen Tool wie WorldEdit und wenigen Kommandos tun. Man kann die Backups selbst verwalten und sicher gehen, dass die Daten auch wirklich nie verloren gehen.
Man wird niemals gebannt und kann im besten Fall noch Umsatz generieren durch Werbung oder Premiumdienste, welche man den Spielern verkauft. Kurz gesagt: Man kann sich sein ganz eigenes Minecraft Erlebnis schaffen und ist nicht mehr nur irgend ein Spieler, sondern „Der Admin“ oder auch „Der Owner“ und kann sich in der Anerkennung sonnen, der Chef einer eigenen kleinen Welt zu sein.