Selbstversorgung muss nicht immer umfassend sein, ein wenig gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten oder vom Balkon hilft auch schon viel weiter. Ziehe deine Pflanzen im Warmen vor, wenn es draußen noch zu kalt zum Keimen ist. So sicherst du deinen Vitaminbomben einen schnellen Start in den Frühling – und du darfst dich über eine frühe Ernte freuen.

Welches Gemüse kann ich im Frühling vorziehen?

Nicht alle Gemüsepflanzen eignen sich zum Vorziehen. Gurken mögen es beispielsweise gar nicht, umgepflanzt zu werden und gehen deshalb nach dem Vorziehen häufig ein. Tomaten und Paprika hingegen sind die typisch Vorziehpflanzen, sie keimen mit Vergnügen auf der Fensterbank und lassen sich, wenn draußen alles „sicher“ ist, problemlos nach draußen ins Beet umbetten. Auch Mangold. Kürbis, Auberginen, Peperonis, Kohlrabis und viele andere Gemüsesorten sind im Februar und März durchaus startbereit. Gemüsesamen kaufen kannst du ohnehin das ganze Jahr über, wenn du also spontan loslegen möchtest, steht dem nichts im Wege. Das Vorziehen beginnt bereits im Februar und März. Das Gartenjahr und damit auch die Freude am Gärtnern lässt sich auf diese Weise deutlich verlängern.

Hier findest du eine gute und bequeme Quelle für dein Saatgut: https://loveplants.de/collections/bio-gemuesesamen.

Wie ziehe ich Gemüse im Haus vor?

Kaufe dir kleine Anzuchttöpfe, die sich in der Erde zersetzen. Diese gibt es im günstigen Mehrfachset. Die Töpfe füllst du mit frischer Anzuchtpferde, die spezielle Nährstoffe für Jungpflanzen enthält, aber nicht zu stark gedüngt ist. Das sorgt für einen kräftigen Wuchs, indem es ein wenig das Tempo drosselt. Statt Saatgut kannst du durchaus auch Stecklinge einpflanzen. Entweder du säst mehrere Saatkörner in einen einzigen Topf, dann musst du die Pflanzen hinterher vereinzeln (pikieren), oder du säst nur jeweils einen Samen ein.

Im zweitgenannten Fall kann es dir passieren, dass in deinem Topf nichts keimt, aber das ist nicht schlimm: Lege in diesem Fall einfach noch einmal nach. Zum Keimen brauchen deine Samen einen warmen und gleichzeitig hellen Standort.

Wähle ein Fensterbrett mit viel Sonnenschein, das aber nicht über einer Heizung liegt. „Warme Füße“ sind bei Pflanzen nicht besonders beliebt, außerdem trocknet die Erde durch die ständige Wärmezufuhr zu schnell aus. Die Keimlinge brauchen relativ viel Wasser, doch wenn sie dauernass sind, können sich Pilze verbreiten. Mit ein bisschen Obacht lässt sich das leicht verhindern!

Bildnachweis:

Pexels