Zugegeben, die Winterzeit kann fordernd sein. Verkürzte Sonnenstunden, eisige Temperaturen und Erkältungsviren machen vielen das Leben während der Wintermonate schwer. Doch mit ein paar Helferlein verliert man auch im Winter seine gute Laune nicht und bleibt zudem fit und gesund.

Schlittschuhe: Sport im Winter nicht vernachlässigen

Ein großer Faktor bei der Gesundheit ist auch im Winter ausreichend viel Bewegung. Tatsächlich ist sie während der kalten Jahreszeit wichtiger denn je: Denn ein aktiver Stoffwechsel und ausreichend Zeit an der frischen Luft härten ab, stärken das Immunsystem und hält Erkältungen fern. Aus diesem Grund sollte man sich mindestens einmal am Tag zu einem Winterspaziergang aufraffen. In der schneebedeckten Landschaft zu wandern, kann außerdem sehr entspannend sein. Auch Sport lässt sich im Winter an der frischen Luft machen. Wenn es für lange Joggingrunden zu kalt wird, kann man zum Beispiel mal wieder die Schlittschuhe auspacken und ein paar Runden auf dem nächsten vereisten See drehen oder Eishockey spielen.

Mit Vitamin D gegen den Sonnenmangel

Viele Leute fehlt im Winter das wichtige Vitamin D. Dieses ist zwar in ein paar Nahrungsmitteln enthalten, wird aber zum größten Teil durch die Strahlen der Sonne über die Haut aufgenommen. Die Folge eines Vitamin D Mangels sind Haarausfall, Muskelschmerzen, eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten und viele andere Symptome. Mit einem Test beim Arzt lässt sich schnell feststellen, ob ein Mangel an Vitamin D besteht. Dieser kann durch Vitamin D Tabletten ausgeglichen werden.

Tageslichtlampe bei Winterdepression einsetzen

Häufig hört man, dass Menschen in der kalten Jahreszeit in eine sogenannte Winterdepression fallen. Sie fühlen sich schwach, entnervt, traurig und müde. Der Grund liegt ebenfalls an den verkürzten Sonnenstunden, wie auch der herabgesetzten Sonnenintensität im Winter. Wird es früher dunkel, schraubt der Körper die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon nach oben. Wir werden früher müde. Gleichzeitig wird weniger Serotonin produziert, das uns dabei hilft aktiv zu bleiben und uns glücklich zu fühlen. Die Folge sind ein schlechter Schlaf und eine herabgesetzte Produktivität. Mit Hilfe einer Tageslichtlampe kann es gelingen eine Winterdepression zu bekämpfen. Bereits eine halbe Stunde pro Tag hat bei diversen Probanden einen guten Effekt erzielt. Halten die Symptome jedoch über längere Zeit an, sollte unbedingt ein Experte aufgesucht werden.