Behinderte Menschen stoßen immer auf bauliche Widerstände, die dann auf den ersten Blick unüberwindbar scheinen. Als Rollstuhlfahrer oder eben gehbehinderter Mensch ist allein schon eine kleine Treppe ein Hindernis, welches unüberwindlich scheint. Das sollte so nicht sein. Das gilt für öffentliche Bereiche oder für das private Umfeld, solange man selbstbestimmt leben möchte. Es betrifft aber nicht nur die Älteren unter uns, auch die Jüngeren können schon eine Behinderung haben.
Was heißt barrierefreier Zugang?
Da ist zu unterscheiden zwischen barrierefreies Wohnen und ein barrierefreier Zugang. Innerhalb der Wohnung bedeutet es das alle Räume ohne Schweller sind und Lichtschalter so angebracht sind, dass ein behinderter Mensch problemlos ran kommt. Aber wie sieht das nun aus, um erst einmal in ein Gebäude hineinzukommen? Schon eine kleine Treppe am Hauseingang kann zu einer unüberwindlichen Stolperfalle werden. Damit Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde die Lebensqualität nicht verlieren, sollte Abhilfe geschaffen werden. Handelt es sich um wenige Eingangstufen, kann das Problem recht leicht durch eine Rampe gelöst werden. Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie hier.
Die Verbindung ist dann wieder da, auch ein Rollstuhl oder Rollator kann dieses kleine Hindernis nehmen. Handelt es sich um mehr, also sind es viele Stufen, die vielleicht auch noch recht steil sind, dann muss eine Hebebühne für Rollstuhl von Triumph-Treppenlifte gekauft werden. Darauf steht er sicher und schafft jedes größere Hindernis. Krankenkassen können finanziell bei der Anschaffung helfen. Das Gefälle einer Rampe sollte aber zur Sicherheit nicht mehr als 6 % Steigung anzeigen. Handelt es sich um ein öffentliches Gebäude, dann sind Sie selber außen vor und überlassen das Anbringen einer Hebebühne für den Rollstuhl der Öffentlichkeit.
Ein Plattformlift für außen ist eine perfekte Lösung
Nicht nur im Innenbereich ist ein Plattformlift die perfekte Lösung im Treppen überwinden zu können. Auch im Außenbereich werden sie gern eingesetzt, müssen nur eben gegen alle Witterungseinflüsse geschützt werden. Die Plattformlift Kosten werden von der Art der Treppe bestimmt. Komfortabel und sicher wird jeder Rollstuhl unbehindert transportiert und zudem ist der Lift TÜV geprüft. Sie brauchen nicht aus dem Rollstuhl aussteigen, ein Plattformlift transportiert Sie selber mitsamt dem Rollstuhl eine Treppe hinauf und auch wieder herunter. Sicher, die Kosten dafür sind nicht ganz billig, aber holen Sie sich Hilfe. Es lohnt sich.
Nur so bleiben Sie dem Leben erhalten und ziehen sich nicht zurück in eine Art Einsamkeit. Die Preise variieren und richten sich nach der Art eines Rollstuhllifts. Ein Plattformlift und seine Kosten sollten Sie aber nicht vor einer Anschaffung abschrecken. Holen Sie sich Ihre Krankasse als Partner an Ihre Seite. Die Kosten richten sich nach der Ausstattung, dem Treppenverlauf, der Tragfähigkeit und der Hubhöhe. Sind Sie es sich wert und schaffen Sie einen barrierefreien Zugang. Ausführliche Informationen und Preise finden Sie auf der Webseite.