Steckanschlüsse erleichtern das Verbinden von zwei Leitungen. Wer seinen Gartenschlauch mit einem Wasserhahn verbinden möchte, profitiert von diesem System. Diese Form der Anschlüsse lässt sich ohne zusätzliche Werkzeuge montieren. Beide Enden arretieren entweder durch einen Klickmechanismus oder sie werden miteinander verschraubt. Schon steht die sichere Verbindung. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Konstruktion auch wieder lösen. Die Firma Legris stellt für verschiedene Anwendungsbereiche die passenden Steckanschlüsse her.
Pneumatik: Legris
Die verschiedenen Produkte besitzen ein Polymergehäuse. Damit sind sie in diversen pneumatischen Anwendungsbereichen einsetzbar. Sie verfügen über eine kompakte Bauweise und zeichnen sich durch ihre gute Rohrführung aus. Sie besitzen eine hohe Zuverlässigkeit. Der zulässige Betriebsdruck darf die 20 bar nicht übersteigen. Sie sind zusätzlich auch Vakuum-beständig. Die Betriebstemperatur kann sich von – 20 °C bis maximal 80 °C befinden. Die Steckanschlüsse passen zu allen kalibrierten Kunststoffrohren.
Wasser und Lebensmittel
Diese Verbindungsteile zeichnen sich durch ihr ökologisches Design aus. Sensible Flüssigkeiten können ohne Gefahren weitergeleitet werden. Die Gefahr der Bakterienentwicklung wird durch das Material eingeschränkt. Sämtliche Anschlüsse dieses Programms können zu 100 % gereinigt werden. Die Übertragung von Keimen und Bakterien wird so ausgeschlossen. Selbst Edelstahlrohre können ohne zusätzliche Nuten angeschlossen werden. Es existieren in diesem System eine große Anzahl an verschiedenen Verbindungsvarianten.
Reinräume:
Dieser Bereich muss immer besonders hohe Standards erfüllen. In der Medizin oder auch der Forschung wird auf die besondere Reinheit sämtlicher Kontakte geachtet. Nur wenn keine Fremdeinflüsse mit den Produkten in Kontakt kommen, kann diese Reinheit gewährleistet werden. Die gesamte Produktpalette der Firma Parker Legris wird deshalb in luftdichten Tüten ausgeliefert, die zusätzlich antistatisch sind. So wird der Schutz vor einer Kontamination maximiert. Die Arbeit in den Reinräumen wird nicht durch Fremdstoffe beeinträchtigt. Innerhalb der Leitungen werden die weitergeleiteten Stoffe nicht durch Fremdeinwirkung verändert. Erfahren Sie mehr unter: https://techniktrends.net/erweitern-sie-sie-ausruestung-mit-top-qualitaet/
Carstick Patronen:
Für diese speziellen Steckverbindungen besitzt die Firma ein eigenes Patent. Sie gewähren die absolute Dichtheit der verschiedenen Dichtungssysteme. Diese gewährleisten sie vor und nach dem Einbau der Steckverbindungen. Die Patronen sind einteilig und damit sehr kompakt konstruiert. Sie besitzen einen hohen Anteil an der Automatisierung während der Montage. Die Zuverlässigkeit des gesamten Ablaufs wird dadurch erhöht. Für die verschiedenen Einsatzbereiche werden sie aus Polymer oder Metall hergestellt. So existiert für jeden Einsatzbereich die passende Steckverbindung.
Diese Produktpalette ermöglicht es, Stoffe mit bis zu 60 bar zu befördern. Diese Serie aus Messing eignet sich für diesen Einsatz in Zentralschmieranlagen. Durch die zwei Nitril-O-Ringe wird eine Dichtigkeit gewährleistet. Montage und Demontage sind bei diesem Einsatz jedoch nur mit dem entsprechenden Werkzeug möglich. Die Betriebstemperatur darf zwischen – 70 °C und 120 °C variieren.
Fazit:
Die Firma Parker Legris verfügt über ein großes Sortiment verschiedener Steckanschlüsse. Für jeden Einsatzbereich werden diese aus dem passenden Material produziert. Manche Bereiche der Industrie oder Medizin arbeiten nach genauen Vorgaben. Nur die richtigen Steckanschlüsse können dem gerecht werden.
Bildnachweis:
Fotograf – dima_pics/Adobe Stock